Montag, 3. Januar 2011

Dino Park - alias Jurassic Park


Nach einigen Aufräumarbeiten auf dem Dachboden habe ich das Buch von meinem Vater wiedergefunden und musste sofort anfangen zu lesen. Ich kann ohne weiteres sagen, dass Michael Crichton ein spitzen Autor ist. Zumindest seine Arbeit mit DinoPark hat mich gänzlich überzeugt. Und von der Verfilmung von Steven Spielberg brauch ich glaube ich gar nicht erst anfangen. Jedoch was mich überrascht hat, sind die vielen Unterschiede zwischen Buch und Film. Ohne jetzt zuweit vorgreifen zu wollen, aber so erliegt zB Ian Malcom seinen Verletzungen zum Schluss des Buches. Welcher jedoch für den zweiten Teil (Lost World) eigentlich unabdinglich sein sollte. Aber da mein Vater auch "Die Vergessene Welt" auf dem Dachboden verstaut hatte, liegt der gleich als nächstes auf meiner Leseliste und ich werd mich überraschen lassen, wie es weiter geht.

Der Dinosaurier-besessene Senior und Multimilliardär John Hammond verwirklicht einen Kindheitstraum: 150 Meilen westlich der Küste von Costa Rica baut er auf der Insel Isla Nublar einen modernen Freizeitpark mit lebenden Attraktionen auf. Währenddessen kommt es immer wieder zu Sichtungen von kleinen Echsen, die Kinder und Babys beißen. Auch ein Arbeiter von der Insel wird auf seltsame Weise tödlich verletzt.
Kurz vor Eröffnung des Parks lädt John Hammond einige der besten Wissenschaftler der Welt, darunter den Paläontologen Dr. Alan Grant, die Paläobotanikerin Ellie Sattler, den Chaostheoretiker Ian Malcolm und den Anwalt Donald Gennaro ein, seinen Park zu besichtigen und das, was seine Gentechniker erschaffen haben: lebendige Saurier.
Auch seinem Dino-begeisterten Enkel Tim und dessen kleiner Schwester Lex möchte er die private Vorführung des Parks nicht vorenthalten. Doch was Ian Malcolm schon lange ahnte und der naive Hammond nicht einsehen wollte, wird Wirklichkeit.
Es reicht laut Chaostheorie nur eine Kleinigkeit, um alles aus der Bahn zu werfen. Mit der Bestechlichkeit eines Programmierers nimmt die Katastrophe ihren Lauf. Durch eine Abfolge scheinbar harmloser Zufälle bahnt sich das Chaos seinen Weg, bis hin zum Totalzusammenbruch der Stromversorgung und sämtlicher Kontrollsysteme. Ohne Elektrozäune können sich die Saurier nun frei im Park bewegen. Besonders die intelligenten Velociraptoren und der ausgewachsene Tyrannosaurus halten nicht nur den obersten Parkwächter und ehemaligen Großwildjäger Robert Muldoon auf Trab. Doch mit der vom sorglosen Hammond geizig bemessenen Notfallausrüstung und ohne jeglichen Strom scheint eine Wiederherstellung der Ordnung unmöglich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen