Sonntag, 31. Juli 2011

HdRO - Feste Dunhoth Raid Guide - Part 2/4


Der Furchttrakt – ID2
Nach dem die Mammuts Vark, Kaveran und Dungarth geschlagen sind, lacht Gortheron im nächsten Raum noch über euer unverschämtes Glück und verschwendet keine Sekunde daran, dass ihr seine nächste Herausforderung meistern könntet. So nimmt Gortheron mit in eine Art Traum-Gefängnis und man findet sich auf der „endlosen Treppe“ in Moria wieder. Mit den Worten: „Ihr werdet dem Grauen zum Opfer fallen, das auch euren mächtigen Zauberer Gandalf besiegt hat!“ lässt uns Gortheron allein und wir können uns auf den Aufstieg vorbereiten.
Vorab, ohne zwei Runenbewahrer ist es sehr schwer! Nach den ersten paar Stufen stößt man auf die erste Gruppe von Adds, 2 Trollen und 4 Morroval. Die 2 Trolle werden von einem der Tanks genommen, oder auch jeder Tank einen Troll. In die Morroval sollte am besten reingewurzelt werden (keine CC-Immu). Holt euch eine der geflügelten Beißzangen raus und haut sie um! Schurken und Kundige sollten den Rest im Stun halten. Ist die erste Morroval down, wird die nächste genommen usw. Zum Schluss kommen die beiden Trolle dran. Die Morroval sollten gestunnt sein, weil diese Debuffs verteilen, die das B/P/A auf 0 reduzieren und auch die eingehende Heilung um 50% senken. Sind die Trolle down, geht’s weiter zum nächsten Zwischenstopp. Diesmal ohne Trolle stellen sich euch 5 Morroval und 4 Zwergdrachen entgegen. Auch hier heißt es wieder wurzeln, stunnen und rätseln was die Morroval angeht. Die Tanks sollten sich die Drachen rausholen und schnellst möglichst sollten diese durch Fokusschaden umfallen. Danach dann eine Morroval nach der anderen. Hört sich nun alles relativ leicht an, aber lasst euch nicht täuschen und seid auch nicht demotiviert, sollte es nicht beim ersten Anlauf klappen. Aber sollten auch diese Genossen in anderen Gezeiten zuhause sein, könnt ihr weiter und stößt auf die letzte Gruppe. Sie besteht aus 2 Trollen, 3 Morroval und 2 Drachen. Auch hier könnt ihr variieren, entweder nimmt ein Tank beide Trolle oder beide Tanks jeweils einen. Im letzteren Fall solltet ihr aber auf jeden Fall andere Leute dabei haben die viel aushalten, und sich um die restlichen Adds kümmern können. Ansonsten dasselbe Szenario wie bei der letzten Gruppe - Morroval hinstellen, Drachen First-Target! Habt ihr auch diese Gruppe hinter euch gelassen, könnt ich die letzten Stufen zur Gipfelplattform besteigen.
Dort angekommen, steht euch Durin’s Fluch, ein Balrog von Morgoth, die Flamme von Udun gegenüber. Der Kampf an sich ist relativ einfach. Kaum einer hat etwas zu beachten, keiner muss auf böse Augen achten oder sonst etwas. Aber ganz einfach soll es ja auch nicht sein. Die Tanks haben eine riesige Aufgabe zu bewältigen und sie haben einen großen Anteil daran, ob es in einem Erfolg oder einem Desaster endet. Sind alle bereit? Dann mal los, Boss auslösen und der Tank zieht den Balrog bis ca. 10m vor den Rand und dreht ihn dann so, dass er zur Mitte der Plattform schaut. Der Rest der Gruppe stellt sich direkt hinter ihn (alle auf einen Fleck). Kommen wir zu den Fertigkeiten des kleinen Kuscheltiers. Furchtdots verteilt er zwischendurch gerne. Diese spendieren dem Furchtvollen einen Freiflug in die Mitte der Plattform. Die Person legt einmal ein Feuerfeld direkt beim Start und kurz nach dem Aufkommen ein neues. Der Furchtdot sollte sofort durch ein Trank neutralisiert, also noch im Flug! Jeden Meter den mach mit dem Furchtdot läuft legt mein ein neues Feuerfeld. Die Gruppe muss natürlich aus dem Feuerfeld rausbewegen, ob links oder rechts ist relativ egal. Auch der Balrog wird in die Richtung gezogen und auch weiterhin ca. 10m vom Rand entfernt gehalten – es entsteht eine Nische zwischen den Feuerfeldern! - und die Gruppe auch wieder direkt hintern den Balrog. Der Gruppe sollte auch immer die Blickrichtung zur Mitte bzw. ein wenig neben die Mitte. Das zieht sich den ganzen Kampf so fort. Die Feuerfelder verschwinden auch nach einer Zeit wieder, so das ihr keine Sorge haben müsst, nach einer Runde mit dem Balrog fertig sein zu müssen. Aber ihr solltet die Feuerfelder auch nicht zu großzügig legen! Der Tank bekommt zwischen durch einen DeBuff der ihm jegliches B/P/A verweigert, den einkommenden Schaden um 50% erhöht und die eingehende Heilung um 50% senkt. Das ist der Zeitpunkt, wo der 2te Tank übernehmen sollte. Sollte der den DeBuff bekommen, nimmt der erste Tank wieder die Aggro. Der DeBuff kündigt sich auch mit einem anderen DeBuff (ohne Auswirkungen) 5 Sekunden vorher an. Der Kampf besteht aus 3 Phasen. In der ersten Phase müsst ihr euch nur mit dem Tank-Buff und den Feuerfeldern beschäftigen. Für die zweite Phase hat sich der Balrog ein paar Flächenskills ausgedacht, um es euch schwieriger zu machen. Der Spruch „Krai Thupal-núl“ bringt einen mächtigen Peitschenhieb mit sich, mit einem 360° Radius, jedoch geringer Reichweite. Also besonders die Stoffis sollten ab 75% ein bis zwei Schritte mehr Abstand halten. Bei 40% kommt ihr in die letzte Phase. In dieser kommt der Hardmode-Spruch, den es zu bewältigen gilt, wenn man den Hardmode schaffen will. Für den normalen Sieg im T2-Modus reicht es wenn ihr euch bei dem Spruch: „Gortheron‘s Stimme brüllt: Schaut in das Antlitz von Durin‘s Fluch und werdet vernichtet!“ einfach vom Balrog wegdreht so das er euch nicht ins Gesicht schauen kann. Und mit ein bisschen Übung steht dem Sieg über Durin’s Fluch nun nichts mehr im Weg.

Anmerkung
  • Die Runenbewahrer sollten den ganzen Kampf über „Feuer nicht unterliegen“ auf Cooldown auf der Gruppe halten, da so der Feuerschaden durch den Peitschenhieb oder den Feuerfeldern absorbiert wird, wenn der Buff drauf ist.
  • Der Balrog hat einen interessanten Buff mit dem Titel „Gesammelte Furcht“. Dieser zählt die im Kampf Gefallenen. Steigt die Zahl der Gefallenen über 5, bekommt der Balrog „Miese Laune“ und verteilt alle 3 Sekunden 8k Schaden - also Massenvernichtung. Auch die Runensteine des Runenbewahrer zählen leider zu den Toten, sollte diese sich auflösen.

Der Guide wird in den kommenden Tagen fortgesetzt.

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