Also ich weiß ehrlich nicht, wo ich anfangen soll. Als der Abspann kam, saß ich da immer noch mit verzogenem Gesicht und Denkfalten auf der Stirn. Black Swan ist ein unangenehmer Film. Es gibt nur seltene Szenen, in denen man sich in seiner eigenen Haut - dank Portman - wohlfühlt. Es fühlt sich an wie ein karger, dunkler Alptraum und man hofft das dieses groteskte, erschreckende und unangenehme Schauspiel schnellstmöglich endet. Vorerst zumindest, denn ist der Film, in dem Darren Aronofsky sich anscheinend jederzeit bewusst ist, was im Kopf des Zuschauers vorgeht, zuende, beginnt er erst seine wahre Wirkung zu entfalten.
Der Oscar für Natalie Portman als beste Hauptdarstellerin ist für ihre Leistung in diesem Film mehr als gerechtfertigt. Ihre Kunst der Mimik zieht den Zuschauer mit in diesen kalten Wahnsinn, in dem sich Nina befindet und lässt einen fast ein eigenem Leib (oder eher gesagt an eigener Seele) den Film miterleben.
Die junge, etwas eingeschüchterte, aber hochbegabte Ballerina Nina Sayers hat einen großen Traum: sie möchte die Doppelrolle des weißen und schwarzen Schwans in der Aufführung von Schwanensee tanzen. Doch nur für einen der beiden Parts ist das fragile Mädchen die Idealbesetzung, den verführerischen schwarzen Schwan traut ihr der Direktor des Ensemble, Thomas Leroy, nicht zu. Dennoch gibt er ihr schließlich die Rolle und versucht, die Leidenschaft in Nina zu wecken, die stets nur um den perfekten Tanz bemüht ist. Ganz anders die impulsive Lily, neu bei der Truppe, weniger verkrampft, tänzerisch nicht ganz so gut, aber mit dem Feuer, das Leroy sich wünscht. Unter den Forderungen des Direktors und der Konkurrenz Lilys steigert sich Nina mit fortschreitender Dauer der Proben immer weiter in einen wahnhaften Zustand, aus dem es nur eine Erlösung geben kann…Dieser Film ist grandios und einschlagend. Natalie Portman brilliert und hat sich den Oscar redlich verdient. Auch der übrige Cast tut sein übriges, um den Film, alles zu geben, was er braucht. Jedoch keine Empfehlung für Jedermann, denn für schwache Nerven ist der Film sicherlich nichts, so ist es doch ein Film den man gesehen haben sollte.
Ja, Black Swan ist schon was besonderes. Besonders erstklassig. ;-)
AntwortenLöschen