Freitag, 26. August 2011

Das perfekte Verbrechen - Review

Nachdem Ted Crawford (Anthony Hopkins) entdeckt hat, dass seine Frau eine Affäre hat, erschießt er sie. Und lässt bereitwillig die Polizei ins Haus. Der ermittelnde Polizist ist geschockt: Er war der Liebhaber der Frau. Crawford gesteht ihm den Mord sofort – das scheint ein leichtes Spiel zu sein für Willy Beachum (Ryan Gosling), den ehrgeizigen jungen Staatsanwalt. Doch Crawford hat einige Asse im Ärmel: Die Tatwaffe ist verschwunden, und sein Geständnis ist wertlos – der Beamte, dem er es gegeben hat, ist als Liebhaber des Mordopfers befangen. Und überhaupt ist er den Strafverfolgern immer ein paar Schritte voraus, denn er hat das perfekte Verbrechen geplant und ausgeführt.

Ich liebe Anthony Hopkins und sein Schauspiel. Bis jetzt habe ich keine Rolle von ihm gesehen, in der er nicht einfach überragend war. Doch nun soll er die Rolle eines rachsüchtigen Ehemanns spielen, der das perfekte Verbrechen geplant hat. Das ist ihm auch eindeutig gelungen. Auch Ryan Gosling spielt seine Rolle beachtlich als ehrgeiziger und anfangs auch unsympatischen Staatsanwalt.

Das perfekte Verbrechen ist mal ein Film, wie man ihn von Hollywood nicht erwartet. Trotz des Mordes an seiner Frau, dessen man direkt zu Anfang des Filmes Zeuge wird, ist Hopkins einem immernoch sympatisch, denn ihm gegenüber steht ein ehrgeiziger, selbstgefälliger und arroganter Staatsanwalt, der, dank eines unterschriebenen Geständnisses und Hopkins' Selbstverteidung ohne Anwalt, diesen letzten Fall gewaltig unterschätzt. Man selber geniest Sprüche wie: "Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag noch richtig." und die Verzweilung Goslings, der sich immer wieder eingestehen muss, dass Dr. Lecter ihm immer mind. zwei Schritte vorraus ist. Und mit der Erkenntnis das dieser Fall seine vollste Aufmerksamkeit und höchste Anstrengungen erfordet, kommt auch die Einsicht, dass diese zuspät kommt.

Ein klarer Favorite der auf meiner Filmliste mit ganz oben steht! Auch Hopkins neuster Film "The Rite - Das Ritual" liegt als DVD bei mir auffem Tisch und wartet darauf in vollsten Zügen genossen zu werden ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen